Was verbraucht euer 1.4 TSI?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Matze89 schrieb:

      Fahrt ihr eig alle ohne Klima? :D Ich hab die immer an auch damals beim Passat immer schön 20-23°C und vom Verbrauch eig nie viel gemerkt so lange man die nicht immer ein aus schaltet :D


      Ja warum soll ich im Winter mit Klima fahren?
      Die benutz ich höchstens wenn die Scheiben angelaufen sind, um die Feuchtigkeit aus der Luft zu holen.
      Ich empfehle aus fachlicher Sicht immer mit eingeschaltener Klima zu fahren. Oder aber man vergisst nicht, den Kompressoer regelmässig einzuschalten. Denn die Klimakompressoren, die heutzutage kaputt gehen, gehen meist kaputt weil sie zu wenig gebraucht werden im Winter. Bei neueren Fahrzeugen weniger das Problem....
      ANZEIGE
    • mrlink schrieb:

      Matze89 schrieb:

      Fahrt ihr eig alle ohne Klima? :D Ich hab die immer an auch damals beim Passat immer schön 20-23°C und vom Verbrauch eig nie viel gemerkt so lange man die nicht immer ein aus schaltet :D


      Ja warum soll ich im Winter mit Klima fahren?
      Die benutz ich höchstens wenn die Scheiben angelaufen sind, um die Feuchtigkeit aus der Luft zu holen.
      Ich empfehle aus fachlicher Sicht immer mit eingeschaltener Klima zu fahren. Oder aber man vergisst nicht, den Kompressoer regelmässig einzuschalten. Denn die Klimakompressoren, die heutzutage kaputt gehen, gehen meist kaputt weil sie zu wenig gebraucht werden im Winter. Bei neueren Fahrzeugen weniger das Problem....


      Joa das wäre dabei jetzt meine überlegung gewesen...Klimakompressoren sind nicht mein Fachgebiet :D
    • Verbrauch ist meist knapp unter 6l. War heute morgen überrascht als ich Landstraße gefahren bin und ordentlich aus den Ortschaften rausbeschleunigt hab weil ich Lust hatte und der Verbrauch dann trotzdem bei 6l nur war 8| gefällt mir! ^^

      Zur Klima: Hab sie heute morgen mal wieder eingeschaltet, bei meinem vorherigen Auto (Polo 9N3) musste ich einmal diese Flüssigkeit nachfüllen lassen, weil auf einmal keine kühle Luft mehr kam. Kann beim Golf/Passat nicht passieren? Oder war da einfach irgendwas nicht richtig dicht, oder is das normal, dass da mal was entweicht?

      Greetz

      Jansen

    • Jansen schrieb:

      Kann beim Golf/Passat nicht passieren? Oder war da einfach irgendwas nicht richtig dicht, oder is das normal, dass da mal was entweicht?
      Technisch gesehen verliert eine jede Klimaanlage im Laufe der Zeit etwas an Kühlmittel. Besonders bei älteren Autos. Man sagt so ca. pro Jahr 10% der Menge. Der Grund liegt ganz einfach darin, dass so eine Anlage mit ihren vielen Schläuchen und Anschlüssen nicht 100% dicht ist. Oft verflüchtigt sich das Klimamittel durch die flexiblen Schläuche, die sind das grösste Problem der Undichtigkeit. Darum schaut man, dass so wenig wie möglich flexible Schläuche montiert sind heutzutage.
      Also ich rate, Neufahrzeuge nach 3-4 Jahren mal zu kontrollieren und ab 4 Jahren dann alle 2 Jahre. Dann hast immer ne volle Anlage und eine sichere Funktion. Übrigens...zu wenig Kühlmittel kann auch ein Grund sein, warum Klimakompressoren kaputt gehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mrlink ()

    • Ja und ein Autoverkäufer sagte mir mal, ein Turbolader geht heutzutage nicht mehr kaputt!! :D
      Nun...bei der Motorkühlung kenne ich einen kleinen Kreislauf...bei der Klimaanlage nicht...vielleicht bin ich auch zu lange Weg vom Fenster nun....ein "Up to Date-Mechaniker" wirds hier wohl bald dementieren oder bestätigen.
      Was ich weiss ist, dass bei einigen teureren Anlagen der Klimakompressor mit etwa 1% Leistung auch im ausgeschaltetem Zustand mitläuft, um diese Schäden zu verhindern! Hinzu kommt jedoch wie schon mal beschrieben, das System verliert im Jahr ca. 10% seines Kältemittels und des enthaltenen Kältemittelöls. Und dieses fehlende Öl ist der Tod eines jeden Kompressors. Also nach 4 Jahren kann durchaus 40% Kältemittel fehlen...fast die Hälfte! Anders gerechnet hat der Klimakompressor nun im "Off-Modus" nur noch eine Mittlaufleistung von 0,6%! Kann jetzt jeder selber entscheiden ob er das riskiert oder nicht!

      Was viele nicht wissen ist, eine immer eingeschaltene Klimaanlage braucht bei modernen Motoren vielleicht 0,05-0,2l mehr auf Hundert Kilometer....auf die kann ich lachen..., aber es wird auch dauernd die Luft entfeuchtet! Und das ist mir viel wichtiger als der Witz von Mehrverbrauch...freie Scheiben bei Schmuddelwetter sind ein Segen!!! ;)

    • ....kann nur das schreiben, was mir gesagt wurde !

      Aber wie ja jeder weiß, wird ja viel gesagt ! 8o

      Ich persönlich fahre auch zu 90% immer mit AC ! Und 5 bis 6 min. vor Ende der Fahrt schalte ich sie immer aus , damit der Verdampfer trocknen kann !

      Der Golf Variant --> Der Golf unter den Kombis ! :thumbsup:
      ANZEIGE
    • ...war da nicht auch mal was wegen Gerüchen, wenn der Verdampfer nicht immer trocknet ? Ich sag mal wenn man den immer sacknass abstellen würde ! Das es dann anfängt zu stinken ? Oder wurde diese Sache ausgerottet / beseitigt ?

      Ich glaube in der BDA von meinem VI-er Vari stand es sogar drin, dass man kurz vor Ende der Fahrt AC ausschalten sollte aber das Lüftungsgebläse sollte eine Weile weiter laufen, damit eben der Verdampfer trocknet !

      Der Golf Variant --> Der Golf unter den Kombis ! :thumbsup:
    • Ronny-G7 schrieb:

      Matze89 schrieb:

      Und wozu ist das gut?
      Ein Ottonormalfahrer, dem das alles egal ist, macht das doch auch nicht.

      Wenn man es nicht macht, kann es passieren das beim nächsten mal einschalten die Scheiben erstmal kräftig beschlagen. Ist aber nicht notwendig.
      Genau so ises...jedoch eher bei älteren Fahrzeugen denke ich. Bei meinem alten Wagen war das das Problem....darum habe ich immer 5min vor Fahrtende auf Econ geschalten. Bei meinem jetzigen Polo mach ich das seit 4 Jahren nicht mehr und hab bis jetzt keine Muffigkeiten oder Beschlagsprobleme. Noch...! ;)
      Man kann das ganze aber auch anders machen, damit beim Neustart nix beschlägt oder es beginnt zu muffeln. Regelmässig nen Klimaservice mit Desinfektion wäre noch immer angebracht...macht aber keine Sau!! ;)
    • Matze89 schrieb:

      So ein Käse.
      Ich habe nicht umsonst Klimaautomatik.
      Die sollte eigentlich alles für mich erledigen.
      Außer die Sitzheizung einzustellen und ab und zu mal die Scheiben zu entfeuchten habe ich am Klimabedienteil noch nix angerührt. Wozu auch?!
      So ist es.
      Wenn ich sie vor dem Abstellen des Motors von Hand abschalten müsste, hätte ich mir keine Klimaautomatik kaufen brauchen.
      Ich selbst fahre viele Jahre und Modelle mit Klimaautomatik, habe sie Sommer wie Winter auf Automatik laufen, NIE aus und keinerlei Probleme. Weder angelaufene Scheiben noch unangenehme Gerüche.
    • mrlink schrieb:

      Genau so ises...jedoch eher bei älteren Fahrzeugen denke ich. Bei meinem alten Wagen war das das Problem....darum habe ich immer 5min vor Fahrtende auf Econ geschalten. Bei meinem jetzigen Polo mach ich das seit 4 Jahren nicht mehr und hab bis jetzt keine Muffigkeiten oder Beschlagsprobleme. Noch...!

      Ich habe ein Scheibenbeschlagproblem in meinem Golf 7. Es ist für mich nicht so schlimm, aber vorhanden.